Über mich

Dieses Lebensmotto hat mich immer bestärkt:

„Wenn die Welle kommt, geh nicht dagegen. Sei gut bei dir, hol dir Unterstützung und achte auf stabile nährende Beziehungen. Wenn die Welle ausläuft, paddle mit deinem ganzen Engagement und hab den Mut zu riskieren und zu lieben.“

  • Zertifizierung durch ICEEFT in Emotionsfokussierter Paartherapie / Dr. Sue Johnson
  • Zertifizierte Ausbildnerin für Paarberatung (WKO)
  • Fortbildung zur Supervisorin (WKO)
  • Basistraining und das Externship in Emotionsfokussierter Paartherapie nach Dr. Sue Johnson
  • Fortbildung in Integrativer Prozessbegleitung (ibp)
  • Ausbildung in Integrativer Paarberatung am Institut für Integrative Body Psychotherapie (ibp) in der Schweiz (Winterthur)
  • Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin am Institut Kutschera
  • Ausbildungsleiterin der kinesiologischen Methode: Omega Healing
  • Ausbildung zum Omega Health Coach
  • Ausbildungsleiterin Lebens- und Beziehungstraining
  • Ausbildungsleiterin Blütenberater/ Blütenberaterin
  • Studium an der Pädagogischen Hochschule

Mein Werdegang

Von meinem Grundberuf war ich Volksschullehrerin. Mit 27 Jahren habe ich mich selbständig gemacht, obwohl wir damals bereits zwei Kinder hatten, mein Mann noch studiert hat und wir kein gesichertes Einkommen hatten.
Rückblickend kann ich sagen, dass unsere Liebe mir in schwierigen Zeiten am allermeisten geholfen hat.
Daher ist es mir ein Herzensanliegen Einzelpersonen, Paare und Familien auf Ihrem Beziehungsweg zu unterstützen, besonders in einer achtsamen und liebevollen Selbstbeziehung.

10 Jahre lang leitete ich Ausbildungen zum Blütenberater/ zur Blütenberaterin, Selbsterfahrungsseminare und ein Lebens- und Beziehungstraining: „Leben aus dem Herzen.“ Als diese Epoche zu Ende ging, habe ich die Kinesiologische Methode: „Omega Health Coaching“ nach Dr. Roy Martina erlernt und diese 8 Jahre lang unterrichtet und damit gearbeitet.

Danach habe ich meine Arbeit erweitert durch die Ausbildung zur Lebensberaterin und Lehrgänge für Integrative Prozessbegleitung und Integrative Paarberatung am Institut für Integrative Body Psychotherapie in der Schweiz.

Emotionsfokussierte Paartherapie

Damit dachte ich wäre meine Ausbildung abgeschlossen, doch als ich die Emotionsfokussierte Paartherapie von Dr. Sue Johnson kennen lernte, ging mein Herz auf: Danach hatte ich immer gesucht!

Ich absolvierte das Basistraining und das Externship in Emotionsfokussierter Paartherapie nach der Methode von Dr. Sue Johnson bei Paul S. Greenman Ph. D. Psych. (Universität Quebec/Kanada), Matt Angelstorf und Dimitrij Samoilow in Deutschland und bin kontinuierlich in Weiterbildung und Supervision.

Um von ICEEFT (The International Centre For Exellence In Emotionally Focused Therapy/ Kanada), der Mutterorganisation von Dr. Sue Johnson zertifiziert zu werden, wird im Sinne einer Qualitätssicherung die eigene Kompetenz an Hand von Videoaufzeichnungen aus der Praxis streng geprüft.
– Als ich im November 2018 die Zertifizierung von ICEEFT in Händen hielt, war ich von unbändiger Freude erfüllt, da diese Methode das genialste Werkzeug ist, welches ich für eine erfüllte Partnerschaft kenne. Ich bin derzeit die zweite in Österreich, die diese Zertifizierung erhalten hat.

Wirtschaftskammer Österreich

Um meine Fortbildungstätigkeit zu vervollständigen und Kollegen und Kolleginnen zu supervidieren, absolvierte ich

  • die Fortbildung für Supervision nach den Maßgaben der WKO: Systemische Werkzeuge der Lehr- und Ausbildungssupervision mit Schwerpunkt Aufstellungsmethoden in der Supervision.

Ich bin bei der WKO

  • im Expertenpool der Lebensberater für Paarberatung registriert
  • als Supervisorin im Expertenpool für Supervision gelistet
  • sowie als Ausbildnerin für Paarberatung bei der WKO zertifiziert

Das Wichtigste zum Schluss: Ich bin glücklich verheiratet,  Mutter zweier erwachsener Kinder und Oma.